Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Reisauflauf (vegetarisch)

Hallo zusammen,

heute habe ich einen Reisauflauf (vegetarisch) für Euch. Es gibt nicht allzu viele vegetarische Gerichte, die ich gerne esse, aber dieses Gericht ist eines davon. Ich muss auch sagen, meine Frau bereitet diesen Reisauflauf immer zu, da er von ihr am besten schmeckt. Unsere Kids sind auch ganz wild drauf. Reis ist nach Nudeln meine zweit liebste Beilage. Reis ist vor allem in Asien ein Grundnahrungsmittel und bildet damit die Nahrungsgrundlage eines großen Teils der Weltbevölkerung. Nur von zwei Nutzpflanzen werden noch größere Mengen produziert: Zuckerrohr und Mais, wobei Mais nur zu einem geringen Teil als Lebensmittel genutzt wird (Mais wird überwiegend an Tiere verfüttert). Reis zählt daher zusammen mit Weizen zu den beiden wichtigsten Getreidearten im Blick auf die menschliche Ernährung. Dunkle Getreidekörner, die im Handel und in der Gastronomie als „Wildreis“ bezeichnet werden, gehören botanisch nicht zur Gattung Reis (Oryza), sondern zur Gattung Wasserreis (Zizania). Nun aber zu den Zutaten und der Zubereitung…..

Zutaten:

250g Langkornreis
1-2 EL Currypulver
500ml Gemüsebrühe
300g Möhren
300g Erbsen (TK)
2 Eier
200ml Sahne
125g geriebener Gouda
2 EL Öl
Zucker
Salz
Pfeffer
Muskat
40g Butter oder Magarine

Zubereitung:

Das Öl in einem Topf erhitzen und den Reis darin glasig andünsten, das Currypulver drüber streuen und vermengen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen zum kochen bringen und für ca. 10 min. bei mittlerer Hitze garen.
Die gewürfelten Möhren in der zerlassen Butter in einer Pfanne ca. 5 min andünsten und die Erbsen drunter heben. Das Gemüse mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Die Eier mit der Sahne verquirlen und mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen. Den Reis und das Gemüse vermischen und in eine Auflaufform geben. Das Sahne-Ei-Gemisch drüber geben und den gerieben Käse (Gouda) drüber streuen. Nun die Auflaufform in dem heißen Ofen bei 180Grad (160Grad Umluft) für ca. 25 min. backen.

 

Vielleicht habt Ihr gefallen an diesem Gericht gefunden und macht es nach. Würde mich über Eure Rückmeldungen freuen.
Mit einem Abo meines Newsletter verpasst Ihr keine neuen Beiträge.

Servus euer

Volker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert