Go Back Email Link
Tintenfischsalat

Tintenfischsalalt - Pulpo Salat

volker
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Kochzeit des Tintenfisch 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 15 Minuten
Gericht Salat, Vorspeise
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 1 Kg Tintenfisch
  • 2 Stck. Zwiebeln
  • 1-2 Stck. Tomaten
  • 2 Stck. Zitrone
  • 2 Stck. Knoblauchzehen
  • 1 Stck. Lorbeerblatt
  • 5-6 Stck. Wacholderbeeren
  • 50 ml Weißwein
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Weißweinessig
  • Salz/Pfeffer

Anleitungen
 

  • Ca. 3 Liter Wasser zum kochen bringen. In das kochende Wasser den Weißwein, eine geschälte Zwiebel, die Wacholderbeeren, eine geschälte Knoblauchzehe, eine gestückelte Zitrone und das Lorbeerblatt geben. Wenn das Wasser kocht, den Tintenfisch dazu geben und die Hitze reduzieren, so das der Pulpo nur noch simmert. Nach ca. 1 Stunde mal mit einem Holzzahnstocher in den Tintenfisch stechen, wenn er leicht rein geht und von selbst wieder raus rutscht, ist er fertig. Ich denke aber, das es eher 1,5 bis 2 Stunden dauert. Wenn er gar ist, Topf vom Herd nehmen und alles im Topf abkühlen lassen. In dieser Zeit kann man schon mal eine kleine Zwiebel in feine viertel Scheiben schneiden, den Knoblauch in feine Stückchen schneiden. Zwiebel, Knoblauch, Olivenöl, den Saft einer Zitrone und den Weißweinessig gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tomaten waschen, entkernen, in kleine Würfel schneiden und mit untermischen. Den abgekühlten Tintenfisch nochmal abwaschen. Alles in ca. 1 cm große Stückchen schneiden und zu der Salatsoße geben. Gut durchmischen und am besten nochmal für ca. 2 Stunden durchziehen lassen. Vor dem servieren, bitte mit Salz und Pfeffer abschmecken.